Thomaskirche

Thomaskirche

Die Kirche, an der Grenze zwischen Verberg und Traar gelegen, dient der evangelischen Kirchengemeinde Verberg-Traar als Zentrum.

Sie fügt sich in ihrer architektonischen Schlichtheit gut in die Ländliche Umgebung ein.

Rund um die Kirche feiert die Gemeinde ihr alljährliches Gemeindefest.

Vor der Kirche steht ein gestifteter Gedenkstein auf dem eine Bronzeplatte Thomas den Zweifler zeigt


Geschichte der Thomaskirche

1953
Architekt Dipl.-Ing. Fritz G. Winter, damaliger Direktor der Werk Kunstschule Krefeld, fertigt einen Entwurf für das neue Kirchengemeinde-Zentrum Traar-Verberg.
21.10.1956 Grundsteinlegung am Flünnertzdyk / Ecke Luiterweg
10.11.1957
Einweihung des Gotteshauses
1982
Gemeindemitglieder bauen das Holzhaus, das als Gemeindehaus dienen soll
1989
Aufstellung des " Gedenksteins " , den Bürgerverein und Traarer Vereine der Thomasgemeinde gestiftet haben
1999
Einweihung eines neuen Kirchenfensters als Schenkung anlässlich des 25 jährigen Jubiläums von Pfarrer Traugott Schommer












der "Gedenkstein "

ist ein Tertiär-Quarzit wurde im Elfrather See gefunden,ist aber nicht dort entstanden.

Der Gesteinsblock ist ein sog. Driftling ( kein Findling ), d.h. er ist bei der letzten oder vorletzten Eiszeit durch Frostsprengung aus einer aus dem Tertiär stammenden Quarzitbank im Raum Düsseldorf herausgelöst worden.Der Block war im Grundeis eingefroren und ist vom Rhein bei der Schneeschmelze flussabwärts transportiert worden. Der Stein ist ca. 10 bis 15 Millionen Jahre alt und wiegt wohl etwa 2 Tonnen.

In dem Relief ist die biblische Geschichte des Thomas, der Ungläubige, der Zweifler, dargestellt. Thomas legt seine Hände in die Wundmale Jesu, um sich zu überzeugen, dass er seinen auferstandenen Herrn vor sich hat.

Die Bronzeplattte ist von der Glockengießerei August Mark aus Brockscheid in der Eifel gegossen worden.

top